Donnerstag, 14. August 2014

Die liebe Nachbarschaft

Die Nachbarn hab ich lieb, betrachtet mit Distanz.
Da gibt's den alten Kurt mit seinem Rattenschwanz,
der pünktlich zehn vor Eins am Samstag mäht sein Land.
Um Zwei erscheint die Frau, gestylt in vollem Tand,
die sagt:„ Nun bisschen flott, wie soll ich dabei schlafen?“
Und tollt des Nachbars Kind, will sie es gern bestrafen.

Die Quasselstrippe Gritt berichtet über'n Zaun
von Arbeit, Lust und Leid. Erzählt nur im Vertrau'n
im ganzen Häuserblock, von ihrem heißen Traum.
Die Ruhe ist passé, zu eng ist doch der Raum.
Da jault ein Instrument, ich hol den Reisepass.
Beharrlich übt der Tom auf seinem Kontrabass.

Die Hausgenossen sehn, die Koffer voll gepackt.
„Es ist ja Reisezeit und wir sind hier versackt.“
So sprechen sie im Chor und laufen wie der Wind.
Vorbei der ganze Krach, verschwunden alle sind.
Die Straße ist verstummt und niemand da der schwärmt
vom letzten Straßenfest, das mir das Herz erwärmt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Gewitter auf der Insel
Gewitter auf der Insel Die Luft ist unerträglich heiß...
Ostseemöwe - 22. Mär, 11:57
Bauer sucht Frau
Bauer sucht Frau Ich wünsch mir eine brave Frau der...
Ostseemöwe - 22. Mär, 11:54
Erntedankfest
Erntedankfest Kraniche ziehen, der Tag liebkost die...
Ostseemöwe - 22. Mär, 11:51
Herbst in Schleswig Holstein
Herbst in Schleswig Holstein Während Gänse schreiend...
Ostseemöwe - 22. Mär, 11:49
Wärme im Haus und im...
Wärme im Haus und im Gemüt Längst hat die Zeit sich...
Ostseemöwe - 22. Mär, 11:47

Links

Suche

 

Status

Online seit 4478 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Mär, 11:57

Credits


allgemeines und Impressum
das bin ich in diesem Moment
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren