Freitag, 22. März 2024

13 Augenblicke auf diesen (Kriegs)Sommer 2023

13 Augenblicke auf diesen (Kriegs)Sommer

I
Möwen stürzen sich
auf Nachbars Kirschenbaum.
Steine fallen aufs Glasdach.
Ich fange an zu zählen,
erst die Möwen
dann nur noch Steine

II
Bunte Segeltücher wehen.
Die Männer drehen die Segel
mit dem Wind.
Irgendwann sind sie verschwunden,
nur das Blau bleibt zwischen
Himmel und Meer.

III
Morgens bei Sonnenaufgang
fühle ich den Tau
unter meinen Füßen.
Verbunden und am
Leben zu sein,
brauche ich jetzt.

IV
Sommergespräche,
die Zeit spielt keine Rolle
Geschwisterliebe

V
Noch leuchtet der Mohn
und wir begraben alten Streit,
suchen das Band
finden Liebe.

VI
Am Himmel Kondensstreifen
Düsenjets demonstrieren
Kampfbereitschaft
ich bete

VII
Windjammerparade
zur Kieler Woche
mit Spiel, Tanz und Musik.
Morgens zu viel Abfall und
Schnapsleichen.

VIII
Hinterm Haus verbrannter Rasen.
Nachbarn geraten in Streit.
Erhitzt die Sonne die Gemüter?
Warum denke ich jetzt an
Larissa und Mariupol?


IX
Sommerwind,
Kornblumen und Mohn
wiegen sich im Weizenfeld.
Ein Spaziergang mit Larissa
bis sie gebrochene Halme sieht.
Hinter jedem Halm liegt ihr Sohn.

X
Gewitterschwüle liegt in der Luft.
Plötzlich scheint die Welt wie ausgestorben.
Faszinierend die Stille und
beängstigend.
Ich warte auf Blitz und Donner
und auf den erlösenden Regen.

XI
Regentropfen prasseln.
Auf der Spielstraße,
die Zeichnungen verschwinden.
Manchem Nachbarn ist es
nicht genug.

XII
Schätzen wir den Wert des Wassers,
obwohl wir nicht die leeren Brunnen sehen?
Noch läuft das Leben aus dem Wasserhahn

XIII
Sommermorgen
auf der Terrasse ein Frühstück,
selbstgemachte Konfitüre,
Johannisbeeren aus dem Garten
und ein Strauß Lupinen.

© Ilona Pagel

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Gewitter auf der Insel
Gewitter auf der Insel Die Luft ist unerträglich heiß...
Ostseemöwe - 22. Mär, 11:57
Bauer sucht Frau
Bauer sucht Frau Ich wünsch mir eine brave Frau der...
Ostseemöwe - 22. Mär, 11:54
Erntedankfest
Erntedankfest Kraniche ziehen, der Tag liebkost die...
Ostseemöwe - 22. Mär, 11:51
Herbst in Schleswig Holstein
Herbst in Schleswig Holstein Während Gänse schreiend...
Ostseemöwe - 22. Mär, 11:49
Wärme im Haus und im...
Wärme im Haus und im Gemüt Längst hat die Zeit sich...
Ostseemöwe - 22. Mär, 11:47

Links

Suche

 

Status

Online seit 4482 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Mär, 11:57

Credits


allgemeines und Impressum
das bin ich in diesem Moment
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren