Freitag, 22. März 2024

De Kakkist

De Kakkist



De Kakkist von min Öming
käm mi in de Dööts
wägen de Priesen von hüüt,
wo doch allens soone tüere Tied wer
ok de Energiepries uns ubfreten.

Ik vertell min Ollen
watt ik giern harrn wull.
Min Oller is plietsch bin bugen.
Eh is mit mi Kakpott lostreckt.
In sin Warkstääd hät he bannig veel Kram.
An Fierabend kümmt he fierliks
mit sin un min niegen Kakkist.

Morgen gifft en Swiensbraden
un de smoor ik nu en knasche Tied an,
rub kümmt Bollen und Wurdel.
Liegs in de Kist un datt allerbest,
en Stünn töben und allet anner
in sutje Roh de Fisselkram klütern.
Dar ob freu ik mi.

© Ilona Pagel

Die Kochkiste

Die Kochkiste von meiner Oma
kam mir in den Sinn
wegen der Preise von heute,
wo doch alles so teuer wird
besonders die Energiepreise.

Ich erzähle meinem Mann davon
und was ich gerne haben möchte.
Mein Mann ist ein Schlauer beim Handwerken.
Er ist mit einem Kochtopf losgezogen.
In seiner Werkstatt hat er viel Material.
Als Feierabend war, kam er feierlich
mit seiner und unserer neuen Kochkiste.

Morgen gibt es Schweinebraten,
den schmore ich nur kurz und kräftig an,
darauf kommen Zwiebeln und Wurzeln,
gleich vom Ofen in die Kiste und das Beste,
eine Stunde warten und alles andere
in gemütlicher Ruhe erledigen.
Da freue ich mich schon drauf.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Gewitter auf der Insel
Gewitter auf der Insel Die Luft ist unerträglich heiß...
Ostseemöwe - 22. Mär, 11:57
Bauer sucht Frau
Bauer sucht Frau Ich wünsch mir eine brave Frau der...
Ostseemöwe - 22. Mär, 11:54
Erntedankfest
Erntedankfest Kraniche ziehen, der Tag liebkost die...
Ostseemöwe - 22. Mär, 11:51
Herbst in Schleswig Holstein
Herbst in Schleswig Holstein Während Gänse schreiend...
Ostseemöwe - 22. Mär, 11:49
Wärme im Haus und im...
Wärme im Haus und im Gemüt Längst hat die Zeit sich...
Ostseemöwe - 22. Mär, 11:47

Links

Suche

 

Status

Online seit 4483 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Mär, 11:57

Credits


allgemeines und Impressum
das bin ich in diesem Moment
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren